Forum der berittenen Bogenschützen




Forum müsste allmählich in den Ruhestand...

#1 von Angela , 24.02.2021 10:31

Liebe Bogenreiter,

unser Forum hat uns 12 Jahre lang treu gedient, aber kommt mittlerweile schon etwas in die Jahre. Leider ist die dahintersteckende Technik genauso alt, und immer mehr Mitglieder haben Loginprobleme, sowohl auf dem Rechner als auch über mobile Geräte. Ich habe in letzter Zeit viel herumexperimentiert, finde aber keine Lösung - ich fürchte der dahintersteckende Code ist einfach nicht mehr kompatibel mit vielen aktuellen Browser-Sicherheitsstandards und wird deshalb blockiert. Selbst eine Änderung auf ein komplett neues Layout hat nicht bei allen geholfen. In den letzten Jahren wurden dagegen andere Medien wie Facebook und Whatsapp immer mehr zum Standard. Nicht zuletzt deshalb wurde es immer ruhiger hier im Forum. Dafür kommen aber täglich!! mindestens 20 Anmeldungen von russischen Bots, die ich alle händisch aussortieren muss...

Aber gerade in diesen Corona-Zeiten, bei denen viele persönliche Treffen zu kurz kommen, möchten wir eine zeitgemäße Kommunikationsplatform, bei denen wir uns spontan und unkompliziert austauschen können, mit leichten Zugang, ohne Login-Heckmeck und ohne Umstände (z.B. Bilder hochladen war hier immer etwas kompliziert), damit wir uns nicht so schnell aus den Augen verlieren.

Meine Vorstellung wäre daher folgende:

Ich würde gerne diesen ganzen Austausch (Beiträge, Berichte, Fotos, lockere Gespräche, eben alles, was hier im Forum früher gepostet wurde) in die seit einiger Zeit bestehende Gruppe Bogenreiter Marktplatz verlagern. Die Gruppe ist für alle Interessierte offen, aktuell ist die Gruppe komplett öffentlich, ich würde sie aber jetzt auf nicht-öffentlich stellen, einfach damit z.B. gepostete Bilder und Beiträge nicht komplett öffentlich sind (also eine vergleichbare Privatsphäre wie hier im Forum).

Nachteil gegenüber Forum:
- Man kann keine unterschiedlichen Zugänge schaffen, also z.B. extra-Bereiche für Vereinsmitglieder oder Ratsmitglieder. Ich weiß nicht wie der aktuelle Rat das handhabt, aber schon beim vorigen Rat lief die Kommunikation zum größten Teil ohnehin schon über eine Whatsapp Gruppe. Vereinsrelevante Themen können selbstverständlich auch in der Bogenreitergruppe diskutiert werden, solange man kein Problem damit hat, dass auch Nichtvereinsmitglieder da mitlesen und ggf. kommentieren. For Vereinsinterna, die auch intern bleiben sollen, kann der aktuelle Rat vielleicht überlegen, wie man das am besten handhabt.
- Manche sind nicht bei Facebook, bzw. wollen sich nicht registrieren. Das ist natürlich ungünstig, aber hier haben wir mittlerweile ja auch das Problem, dass viele nicht mehr reinkommen. Mein Vorschlag daher an die, die nicht als "echte Person" bei Facebook sein möchten: Registriert euch einfach unter einen Fakenamen, ihr braucht ja kein aktives Profil pflegen, aber so könnt ihr zumindest in die Gruppen schauen, die euch interessieren. Bei PN an mich (damit ich weiß, wer ihr seid) kommt ihr auch direkt in die Gruppe.

Das Forum hier bleibt bestehen - hier sind sage und schreibe über 20 tausend Beiträge drin, die auf jeden Fall erhalten werden sollen. Ich würde als ersten Schritt das Forum für Neuanmeldungen sperren (einfach damit ich nicht jeden Tag die ganzen Bots löschen muss) - wenn jemand sich neu anmelden möchte um alte Beiträge zu lesen, einfach PN an mich und wir machen das. Forum bleibt auch noch eine Weile für neue Beiträge offen, auch damit wir klären können, ob das so sinn macht, oder ob ihr eine andere Lösung für zweckmäßiger hält.

Meinungen, Anregungen, Kritik gerne hierher (bzw. ich weiß gar nicht, ob hier direkt geantwortet werden kann - falls nicht, einfach Beitrag unter OffTopic eröffnen!)

Bleibt gesund ihr lieben!


Profilbild Tina Roeber

 
Angela
Beiträge: 3.565
Registriert am: 30.06.2009


   

Forum die nächsten Tage im Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz